Mit diesen Helfern meisterst du die Jägerprüfung!

Die Jägerprüfung in Deutschland gilt gemeinhin als äußerst umfangreich. Wer nicht gewillt ist, gehörig für einen erfolgreichen Abschluss zu büffeln, hat spätestens in der mündlichen/praktischen Prüfung schlechte Karten.

Auch wenn sich die Abläufe einer jeden Jägerprüfung von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, gibt es viele Schnittpunkt, bei denen es sich länderübergreifend auszahlt diese zu lernen.

Einige dieser Hilfsmittel für angehende Jungjäger habe ich für euch einmal genauer angeschaut und die besten daraus hier aufgelistet. Dieses Verzeichnis soll dir dabei helfen, die für dich passenden Utensilien für die perfekte Vorbereitung herauszufinden.

Hinweis

Für gewöhnlich erhältst du deine Unterrichtsmaterialien im jeweiligen Jagdscheinkurs als Leihgabe oder zum Kauf angeboten. Diese sind in der Regel an den jeweiligen Unterrichtsablauf abgestimmt. Die hier vorgestellten Lehrmittel sind deshalb eher als „Sahnehäubchen“ zum perfekten Lernen anzusehen.

1. Heintges- Komplettangebot Jagd – Sicher durch die Jägerprüfung

Alles was für eine erfolgreiche Prüfung benötigt wird

Heintges - Komplettangebot JagdMit dem Heintges – Komplettangebot Jagd bekommst du so gut wie alles, was du für ein erfolgreiches Lernen benötigst.

Das Komplettset beinhaltet alle neun Arbeitsblätter (Wildkrankheiten, Versorgen und Verwerten von Wild, Waffen und Munition, Haarwild, Federwild, Jagdliche Praxis, Jagdhunde, Land- und Waldbau, Wildhege, Naturschutz, Waffenrecht), zwei Lernkarten Sets („Sicher durch die Jägerprüfung“ und „Ansprechen von Schalenwild“) und zusätzlich noch drei Praxisbroschüren (Behandlung der Trophäen, Waffenhandhabung und das Handbuch der Niederwildhege).

Gegenüber dem Einzelpreis sparst du mit dem Komplettset bis zu 23%!

Ich selbst habe ebenfalls das Heintges Lernsystem für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung genutzt und kann es jedem Jagdscheinanwärter weiterempfehlen. Besonders gut hat mir im Übrigen das Kartenset „Sicher durch die Jägerprüfung„* gefallen. Durch die kompakte Größe war es mir auch immer möglich ein paar Karten zum Lernen für unterwegs mitzunehmen.

Das Paket liefert im Grunde alles, was du für eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Jägerprüfung benötigst.  Sollte dir dieses Paket jedoch zu groß sein, kannst du hier* die Arbeitsblätter auch einzeln erwerben.

2. Hubertus Institut - Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung

Zum Lernen für Zuhause und Unterwegs

Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung - Hubertus Institut

Der vom Hubertus Institut entwickelte Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung, erweist sich als eine sehr gute Ergänzung für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung.

Nach der Bestellung erhältst du ein Paket, welches den Audiotrainer sowohl als CD, wie auch als Download für das Handy oder den MP3-Player bereithält. Downloaden kannst du dir die MP3 Datein später auf der Webseite www.hubertus-institut.de

Im Trainer enthalten sind über 1.400 Prüfungsfragen, welche sich in allen Bundesländern zu lernen lohnen. Der Vorteil liegt hierbei ganz klar darin, dass du viele Fragen zur Jägerprüfung von unterwegs durchgehen kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du im Zug, Auto, oder Wartezimmer bist, mit einem paar Kopfhörer kannst du überall lernen. Bei der Gestaltung der Fragen wurde besonders darauf geachtet, dass ein effektives „Mikrolernen“ in kurzen Ruhezeiten möglich ist.

Diese Inhalte werden im Audiotrainer behandelt:

Wildbiologie, Land- & Waldbau, jagdliche Praxis, Naturschutz, Jagdhunde, Wildkrankheiten, Recht & Waffenkunde

Meiner Meinung nach eignet sich der Audiotrainer sehr gut als Hilfsmittel für die Jägerprüfung, so dass ich den Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung jedem Prüfungsanwärter weiterempfehlen kann.

Bei Amazon ansehen*

3. Grundwissen Jägerprüfung: Das Standardwerk zum Jagdschein

Perfekt zum Nachschlagen

Buch: Grundwissen Jägerprüfung

Ein weiterer praktischer Begleiter durch die Jägerprüfung (und auch darüber hinaus) ist das Buch „Grundwissen – Jägerprüfung“ von Siegfried Seibt. In dem Buch werden noch einmal alle wichtigen Themen, welche bei der mündlichen Jägerprüfung sitzen müssen auf das Wichtigste reduziert. Was bei all dem abzuarbeitenden Lehrstoff eine wirkliche Erleichterung darstellt.

Das Buch handelt folgende Themenbereich ab:

  • Jagdrecht und jagdrelevante Rechtsgebiete: Mit aktuellen Änderungen der Bundesländer.
  • Haar- und Federwild – Wildbiologie und –hege.
  • Land- und Waldbau.
  • Waffenrecht und Waffenkunde.
  • Jagdhundewesen, praktischer Jagdbetrieb, Wildversorgung und Wildbrethygiene.

Anders als in den meisten mir bekannten Büchern welche sich mit dem Thema Jägerprüfung befassen, wird hier versucht wirklich nur die wichtigsten Informationen, welche bei der Prüfung benötigt werden zu vermitteln. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, die einzelnen Themenbereiche schnell und einfach noch einmal zu überfliegen. Auch das umfangreiche und anschliche Bildmaterial, sowie Diagramme tragen ihren Teil zur einfachen Verständlichkeit des Lehrmaterials bei. Zusätzlich findest du in diesem Buch Begriffserklärungen zur Jägersprache sowie viele hilfreiche Merksätze.

Bei Amazon ansehen*

4. Bueffeln.net App

Smartphone-App für die schriftliche Jägerprüfung

Meine abschließende Empfehlung ist die Bueffeln.net APP für die Jägerprüfung.

Diese kannst du dir auf der Seite https://www.bueffeln.net/Pruefung/Jagdscheine für das jeweilige Bundesland, in welchem die Jägerprüfung stattfindet kaufen und herunterladen.

Ich habe mich persönlich ausschließlich mit dieser App (und natürlich Achtsamkeit im Jagdscheinkurs) auf die schriftliche Jägerprüfung vorbereitet und diese erfolgreich im ersten Durchlauf abgeschlossen. Die Bueffeln.net App ist übersichtlich aufgebaut und wie ich finde jeden Euro wert.

Zur App

5. Waidwissen.com

Nachschlagwerk & Prüfungsfragen

Die Webseite Waidwissen.com bietet Jagdscheinanwärtern eine Lern-Plattform mit Nachschlagwerk und echten Prüfungsfragen für die Vorbereitung auf die anspruchsvolle mündliche Jägerprüfung.

Das umfangreiche Lexikon bietet viele nützliche Informationen zu allen prüfungsrelevanten Themengebieten der mündlichen Jägerprüfung, wie etwa Wildbiologie, Jagdhunde, Jagdrecht und viele mehr. Um deinen Lernfortschritt genau nachverfolgen und überprüfen zu können, kannst du dein Wissen mit offiziellen- sowie extra angefertigten Prüfungsfragen selbst testen und im Tab „Fortschritt“ die genaue Auswertung der bereits beantworteten Fragen noch einmal begutachten.

Zusätzlich findest du auf der Waidwissen Seite auch ein paar anschauliche Bilderquizze (u. a. zum Rotwild oder Schwarzwild), mit denen du deinen Wissensstand ebenfalls hervorragend überprüfen kannst.

Information
Damit du dir selbst ein Bild von dem gebotenen Inhalt machen kannst, steht dir eine kostenlose Probemitgliedschaft für 7 Tage zur Verfügung. In dieser Zeit kannst du die Webseite ausgiebig testen. Es müssen hierfür keinerlei Zahlungs- oder Kreditkartendaten angegeben werden.

Preise:

Waidwissen.com PreiseDie ersten 7 Tage kannst du Waidwissen.com kostenlos Testen, danach musst du dich zwischen dem „Fragen„- oder der „Rundum Sorglos“ Mitgliedschaft entscheiden, sofern du weiterhin Zugriff auf die Inhalte haben möchtest.

Das „Fragen“ Paket ist für einmalig 9,95€ erhältlich und beinhaltet Zugriff auf die offiziellen Prüfungsfragen, deren Auswertung und die individuellen Lernempfehlungen. Der Zugriff darauf besteht nach dem Kauf für 12 Monate, das interaktive Lehrbuch ist in dieser Mitgliedschaft nicht enthalten.

Mit dem „Rundum Sorglos“ Paket erhältst du Zugriff auf alle in der „Fragen“ Mitgliedschaft enthaltenen Punkte sowie Zugriff auf das meiner Meinung nach sehr gute interaktive Lehrbuch. Der Preis beläuft sich hierbei auf einmalig 129,95€. Dieses Paket kann bis zum Bestehen der Jägerprüfung genutzt werden.